Eine Erfolgsgeschichte

1971

Motoryachten made in Neustadt

Als sich der Unternehmer Anton Schräder im Jahr 1971 entschied,  preiswerte Motoryachten in Neustadt herzustellen, ahnte er damals nicht, dass er damit den Grundstein für den größten, privaten Yachthafen an der Ostsee legen würde. Nachdem seit 1972 jährlich 40 Yachten die Werft verließen, die von 220 Mitarbeitern gefertigt wurden, wähnte man sich auf Erfolgskurs. Und so wurde das Gelände "An der Wiek" für den Bau von 98 werfteigenen Liegeplätzen und einer Winterlagerhalle erstanden.

1979-1993

Rasantes Wachstum Südhafen/Nordhafen/Osthafen

Immer zukunftsorientiert baute der Geschäftsmann auf ein weiteres Standbein und erwarb zusätzliches Gelände, ließ dies ausheben, fluten und schuf so 1979 den Südhafen, im Jahr 1984 den Nordhafen und kurze Zeit später den Osthafen.

Seit Fertigstellung des letzten Hafenabschnitts im Jahr 1993 bietet die ancora nunmehr 1.400 Liegeplätze für Yachten mit einer Größe von 6 bis 35 Metern. Das rasante Wachstum der Liegenschaft ließ die bisherigen Überwinterungsstellflächen förmlich aus allen Nähten platzen. Und so folgte konsequent der Bau weiterer Hallen. Inzwischen sind die Winterlagermöglichkeiten auf über 21.000 qm Hallenfläche, davon 10.000 qm temperiert, angewachsen. Mit 20.000 qm asphaltiertem Außengelände bietet die ancora für jede Winterlagerart eine Lösung.

2007

Oliver Seiter wird Geschäftsführer

Seit 2007 führt Oliver Seiter die Geschäfte der ancora Marina GmbH & Co.KG mit viel Engagement, Ideen und Mut für neue Wege.

Mit dem Bau einer neuen beheizten Winterlagerhalle folgte man dem Wunsch der Kunden nach Qualitätslagerstätten mit gleichzeitig allerkürzesten Transportwegen auf dem Gelände. Seit 2007 wurde die ancora Marina mit über 6 Millionen Euro in nahezu allen Geschäftssegmenten modernisiert und auf die aktuellen Kundenwünsche und Anforderungen angehoben. Vor allem wurde aber auch durch den Erwerb mehrerer Expansionsflächen die Zukunftssicherung des Unternehmens eingeläutet.

2012

Floating Homes - KYST 54.10

Ein eigenes Schwimmhauskonzept wurde 2012 entwickelt mit der Bezeichnung KYST 54.10. Drei dieser Haustypen stehen seit 2013 nunmehr unseren Gästen als weitere spannende Ferienappartements bereit.

2015

Neue Ausstellungshalle

Ende 2015 wurde unsere neue Ausstellungs- und Multifunktionshalle fertiggestellt. Auf rund 2000 qm Grundfläche wurde dabei nicht nur ein hochwertiger Ausstellungsraum für Schiffe hergestellt – sondern dem gleichzeitigen Wunsch nach einer Multifunktionshalle Rechnung getragen. Im Sommer veranstalten wir so in dieser Halle diverse Konzerte – unter anderem sind wir seit 2016 auch Spielstätte für das Schleswig-Holstein Musikfestival.

2018

ARBOREA Marina Resort Neustadt

Ein weiteres ehrgeiziges Highlight bildete von 2015 bis 16.7.2018 das eigene Hotelprojekt auf der Kernliegenschaft. Den steigenden Bedarfs- und Komfortansprüchen unsere Gäste und Kundschaft haben wir Rechnung getragen mit einem eigenen hochwertigen Hotel im 4 Sterne Segment mit zusätzlichen Restaurationen, Event -und Tagungsbereichen und vor allem einem großen SPA-Bereich, der -wie die beiden Restaurants- auch externen Tagesgästen zur Verfügung steht. Somit runden wir mit dem ARBOREA Marina Resort Neustadt das aktuelle und zeitgerechte Dienstleistungsprofil unserer 5 Sterne-Full-Service Marina nach oben ab. Betreiber des Hotels ist die Arborea Hotelgruppe mit einem spannenden und dynamischen Konzept – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Wir danken an dieser Stelle unserer Gesellschafterfamilie, dem Unternehmen ancora Marina seit mehr als 50 Jahren ohne Unterbrechung und durch alle Krisen der Zeit beigestanden zu haben!

Geschäftsführung Oliver Seiter mitsamt dem ganzen Team der ancora Marina in Neustadt